„Ohne Musik wäre das Leben undenkbar.“

— Leonard Bernstein

So — 17. Jan 2027 16:30 UHR

Meistersingerhalle, Nürnberg

11. Symphonisches Konzert

VIEL SPAß MIT BERNSTEIN & CHRIST!

Óscar Navarro
Downey Overture

Vincent d'Indy
Symphonie sur un chant montagnard français

Leonard Bernstein
On the Town, Three Dance Episodes

Maurice Ravel
Boléro

Philipp Kopachevskiy Klavier

Evan-Alexis Christ Leitung

Evan Alexis Christ

Heut’ gehn wir bummeln
Es war Bernsteins erste große Liebeserklärung an New York und sein erstes Erfolgsmusical: On the Town aus dem Jahr 1944. Später wurde es mit Frank Sinatra und Gene Kelly verfilmt und erschien unter dem Titel Heut’ gehn wir bummeln auch in den deutschen Kinos. Neben dem "Big Apple" machen wir bei unserem musikalischen Bummel durch die Welt mit Ravels Jahrhundert-Hit Boléro Station in Andalusien, mit dem spanischen Gegenwartskomponisten Óscar Navarro – der bereits im Neujahrskonzert 2024 begeisterte – pendeln wir zwischen Kalifornien und der Costa Blanca, und der französische Spätromantiker Vincent d’Indy entführt uns mit seinem Klavierkonzert in die malerische Bergwelt der Cevennen. Klaviersolist ist der mit internationalen Wettbewerbspreisen dekorierte russische Pianist Philipp Kopachevskiy. Am Pult steht der US-amerikanische Shootingstar Evan Alexis Christ, ehemaliger GMD am Staatstheater in Cottbus, heute international tätig und mit uns seit 2022 als regelmäßiger Gast verbunden.

Auftakt! Konzert im Gespräch15:50 Uhr
Konzerteinführung im Foyer der Meistersingerhalle
Moderation: Caroline Geier