„Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens …
… des Künstlers Beruf.“

— Robert Schumann 

So — 11. Apr 2027 16:30 UHR

Meistersingerhalle, Nürnberg

17. Symphonisches Konzert

FRÜHLINGSSYMPHONIE MIT DARLINGTON

Ludwig van Beethoven
Leonore Ouvertüre Nr. 2 op. 72a

Robert Schumann
Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38 Frühlingssymphonie

Hector Berlioz
Harold in Italien op. 16

Haesue Lee Viola

Chefdirigent Jonathan Darlington Leitung

Haesue Lee

Freiheit, Frühling, Dolce Vita
"In des Lebens Frühlingstagen …" singt der eingekerkerte politische Gefangene Florestan in Beethovens Oper Fidelio, die in ihren ersten Fassungen Leonore hieß. Die Arie über verlorene "Frühlingsträume" blitzt auf in der Ouvertüre Leonore – ein brillantes, orchestral virtuoses Bravourstück und ein flammend heroischer Freiheitsappell zugleich. Danach geht es hinein ins pralle, vibrierende Leben: "O wende, wende Deinen Lauf / Im Tale blüht der Frühling auf!" Kraftvolle Bläserfanfaren "deklamieren" diese Worte in Schumanns Frühlingssymphonie, die alles einfängt, was wir mit dieser Jahreszeit verbinden. Den feurigen Abschluss macht der französische Erzromantiker Hector Berlioz mit seiner für Paganinis Auftritte als Bratscher geschriebenen Symphonie Harold in Italien – ein mit kräftigem Pinselstrich gemaltes Klangbild von der Abenteuerreise des Komponisten ins Land des "Dolce Vita". Solistin ist die südkoreanische Bratschistin Haesue Lee, die 2023 den ARD-Musikwettbewerb triumphal gewann.

Auftakt! Konzert im Gespräch15:50 Uhr
Konzerteinführung im Foyer der Meistersingerhalle
Moderation: Caroline Geier